HLS – Die neue „High Level Structure“

Über die „High Level Structure“ (HLS) ist mittlerweile schon viel gesprochen worden. Dabei ist diese gar nicht so neu! Im Wesentlichen war bereits im Jahr 2012 der Gedanke da, allen Managementsystemnormen eine einheitliche Struktur und somit auch eine einheitliche Nomenklatur zu geben. Ziel war es, die Integration von verschiedenen MS-Normen deutlich zu vereinfachen.

Dies ist mit der HLS eindeutig gelungen. Bereits in der aktuellen ISO 27001 (Ausgabe 2014-02 / Informationssicherheitsmanagement) ist die HLS umgesetzt. Alle kommenden Managementsystemnormen verfügen nun über 7 Anforderungskapitel (Kapitel 4-10), in denen lediglich die Themen ausgetauscht werden (z.B. Umweltpolitik Qualitätspolitik) und in denen individuelle zusätzliche Anforderungen ergänzt werden.

Wenn ich zukünftig 2 Normen integrieren möchte, muss ich nur die jeweiligen entsprechenden Kapitel nebeneinanderlegen und vergleichen. Dies ist eine wesentliche Erleichterung gegenüber der heutigen Situation.

Der HLS ist im Annex SL der ISO/IEC Directive Part 1, Consolidated ISO Supplement – Procedures specific to ISO, im Detail beschrieben. Dieses Dokument kann auf der Homepage www.iso.org in englischer Sprache downgeloaded werden.